Die Rose - Königin der Blumen

Seit Jahrtausenden lieben wir Menschen die Rosen. Kaum eine Blüte weckt so viele Emotionen in uns, wie die Rosenblüte. Der Duft, die edle Schönheit der Blume und die Vielfalt der Farben und Formen fasziniert uns seit jeher.


Das Sybol der Liebe

Rosen in unserer Kultur

Historie

Die Hochkultur der Rosen ist Teil unserer Kulturgeschichte und verwoben mit unserem Alltag. In diesem Kapitel erfährt der Leser Interessantes zur spannenden Historie unserer Liebe zur Rose.

Klicken Sie auf dieses Banner, um den Beitrag zu öffnen.

Die Rosenklassen

Rosenklassen

In der langen Tradition der Rosenzüchtung sind unzählige Sorten entstanden, die sich in Wuchs und Blüte unterscheiden. Sie werden in Rosenklassen eingeteilt. Dieses Kapitel gibt Auskunft über die wichtigsten Einordnungen und einen ersten Überblick über die große Vielfalt.

Rosen richtig pflanzen

Pflanzung

Rosen können uns ein Leben lang begleiten, in einigen Fällen sogar über mehrere Generationen hinaus. Um der Pflanze einen guten Start zu geben, muß der Boden ordentlich vorbereitet und die Rose fachgerecht gepflanzt werden. Was es dabei zu beachten gibt, darüber klärt dieses Kapitel auf.

Perfekte Pflege

Rosenpflege

Die Blühfreude und der Zierwert der Königin der Blumen hängt im wesentlichen von den Pflegemaßnahmen ab. Das z.B. die richtigen Schnittmaßnahmen zum passenden Zeitpunkt, aber auch andere Zuwendungen. Dieses Kapitel verrät, wie es gemacht wird.

Schaderreger an Rosen

Schaderreger

Es gibt eine ganze Reihe belebter oder unbelebter Schadursachen, die den Zierwert der Rose schmälern. Das Kapitel gibt einen Überblick über die wichtigsten Erreger, die der geneigte Rosenfreund kennen sollte und gibt Hinweise zur Abhilfe.

Mit Rosen gestalten

Beetgestaltung

Die Möglichkeiten, einen Paradiesgarten mit Rosen zu gestalten, sind vielfätig. Interessante Ergebnisse können erzielt werden, wenn Rosen mit anderen Zierpflanzen kombiniert werden. Das Kapitel zeigt einige Anregungen in großformatigen Bildern.

Die Rosenvielfalt in Bildern

Rosenbilder

Die schier unendliche Vielfalt der Farben und Formen im Rosenreich ist faszinierend. Die nachstehende Bilderschau zeigt aus der Fülle 150 moderne und historische Sorten. Lassen Sie sich bezaubern !

Noch mehr Rosenbilder

Mehr Rosenbilder

Jedes Jahr bringen die Züchter neue Rosensorten auf den Markt und bereichern so die Formen- und Farbenvielfalt. Daher habe ich meine Bildergalerie erweitert und stelle sie meinen Besuchern gern zur Verfügung. Viel Spaß dabei.

Impressum|Datenschutzerklärung