Löwenmaul

Anthirrhinum majus

Neben den seit alters bekannten Schnittsorten gibt es seit einigen Jahren das Zwerglöwenmaul, das sich hervorragend für die Beetbepflanzung eignet. Löwenmaul zeichnet sich bekanntermaßen durch seine enorme Blühfreude aus, wenn der Samenansatz rechtzeitig herausgeschnitten wurde.

Die Vermehrung ist nur durch Aussaat möglich, die man ab Ende Januar, Anfang Februar (Blüte ab Mitte Mai), spätestens aber bis zum März vornehmen kann. Die Aussaat darf nicht übersiebt werden. Die Pflanzen müssen in der Weiterkultur nicht unbedingt entspitzt werden. Die meisten Sorten bestocken sich gut von selbst.An geschützter Stelle kann Löwenmaul sogar ein bis zweimal überwintern. Meistens frieren sie jedoch aus.

Viele der gängigen Zwergsorten sind F1-Hybriden, von denen man besser keine Samen einsammelt. Es gibt jedoch auch samenfeste Farbmischungen, bei denen sich die Mühe lohnt. Eine erfolgreiche Anzucht gelingt nicht auf jedem Fensterbrett. Für den Anfänger ist es besser, erst mit einfacheren Sommerblumen Erfahrung zu sammeln.

Impressum|Datenschutzerklärung