Eisbegonie, Gottesauge

begonia semperflorens

Gottesaugen sind die ideale Bepflanzung für halbschattige Beete. Besonders eindrucksvoll ist eine Gestaltung von Flächen mit mehreren Blüten- und Laubfarben. Es gibt sie in den Farben weiß, rosa, rot und Variationen daraus auf grünem oder rotbraunem Laub.

Die Vermehrung erfolgt über die Aussaat. Hierbei sind Gottesaugen weniger anspruchsvoll, als Elatior- oder Knollenbegonien. Aber auch hier sind konstante Temperaturen um 22-24°C erforderlich. Die sehr feinen Samen werden nicht übersiebt. In der Weiterkultur verzichtet man auf das Entspitzen.

Alle heute gebräuchlichen Sorten sind F1-Hybriden. Wird das Saatgut selbst gesammelt, ergeben sich vielfache Aufspaltungen. Die Samen sind aber nicht so teuer, so daß der erfahrene Gärtner auch mit gekauftem Samen einen Versuch wagen kann. im übrigen kaufen die meisten Erwerbsgärtner lieber Jungpflanzen aus Spezialbetrieben, weil die Aussaat zu viele Risiken birgt.

Impressum|Datenschutzerklärung