Schmuckkörbchen

Cosmos bipinnatus

Die Cosmea ist eine traditionelle Beetpflanze - kaum jemand, der sie nicht kennt. Trotz ihrer Anspruchslosigkeit nahm der Zuspruch in den vergangenen Jahren ab. So ist sie leider fast völlig aus unseren Gärten verschwunden.

Dabei kann man kaum eine zweite Sommerblume nennen, die einfacher heranzuziehen wäre. Das Saatgut wird prinzipiell selbst gewonnen. Es gibt seit einigen Jahren niedrige Sorten, aus deren Samen allerdings keine einheitlichen Nachkommen gezogen werden können.

Für eine Anzucht mit Vorkultur erfolgt die Aussaat Ende März. Cosmeen wachsen schnell heran. Möglich ist aber auch die Saat an Ort und Stelle ab Ende April. Letzteres ist zu empfehlen, wenn ganze Flächen mit Cosmeen geschmückt werden sollen. Dazu wird der Samen breitwürfig gesät und eingeharkt.

Neu sind niedrige Beetsorten einer engen Verwandten, der Schwefelcosmee, denen große Beachtung geschenkt werden. Sie werden nur 40cm hoch und brillieren mit leuchtenden Farben. Hier sollte die Anzucht mit Vorkultur ab März erfolgen.

Impressum|Datenschutzerklärung