Feuersalbei

Salvia splendens

Er schmückt schon seit Generationen unsere Blumenbeete mit rotem Blütenfeuerwerk. Seit einiger Zeit gibt es aber auch violette, cremefarbene, weiße und sogar zweifarbige Blüten.

Die Anzucht dürfte auch dem Gartenanfänger auf dem Fensterbrett mit etwas Glück gelingen. Um den Blühbeginn ab Mitte Mai zu gewährleisten, wird Anfang Februar ausgesät. Damit die Pflanzen buschig werden, pikiert man später drei Pflanzen in einen Topf, jedoch nicht auf Tuff, sondern mit etwas Abstand.

Ab Ende April muß auf kontinuierliche Düngung und Wasserversorgung geachtet werden, da Salvien sonst gelbe Blätter bekommen. Ist es erst einmal soweit gekommen, sind die Pflanzen bald kahl.

Bei den meisten Sorten kann man den Samen für das kommende Jahr mit gutem Erfolg selbst sammeln. Die Samen müssen jedoch aufwendig von den Blütenresten gereinigt werden.


Impressum|Datenschutzerklärung