Studentenblume

Tagetes spec.

Diese traditionelle Beetpflanze zeichnet sich durch hohe Widerstandskraft und Blühfreude aus. Außerdem ist sie sehr leicht selbst heranzuziehen.

Es gibt sehr viele Sorten in Gelb-, Orange- und Rottönen. Vor etwas mehr, als 10 Jahren wurden auch großblumige Sorten gezüchtet, die niedrig bleiben und sich so besser für das Blumenbeet eignen.

Die Duftstudentenblume (T. tenuifolia) wurde vor einiger Zeit zur Modepflanze, ist aber nun so ziemlich in Vergessenheit geraten. Als Grund dafür mag gelten, daß sie nur mühsam sauber zu halten ist. Beläßt man aber die zahlreichen Fruchtstände an den pflanzen, hören sie auf, zu blühen.

Die Erzeugung von Pflanzgut für den Sommer ist sehr einfach und gelingt auch dem blutigsten Laien problemlos. Die Aussaat wird Anfang März vorgenommen, großblumige Sorten müssen schon Anfang Februar gesät werden und erfordern ein wenig mehr Geschick.

Es darf nicht zu früh ausgepflanzt werden, da Studentenblumen sehr frostanfällig sind. Samen können, wie mancher weiß, leicht in großen Mengen selbst gesammelt werden. Bei großblumigen Sorten sollte man davon absehen, aber auch die kleinblumigen spalten auf.

Impressum|Datenschutzerklärung