Zinnie

Zinnia elegans

Zinnien sind seit alters bekannte und beliebte Sommerschnittblumen. Nun haben sich die Pflanzenzüchter um die farbenprächtigste aller Sommerblumen bemüht und Zwerge für die Beetbepflanzung auf den Markt gebracht. Zinnien bringen das kräftigste und leuchtendste Farbenspiel überhaupt in unseren Garten.

Die Aussaat der ziemlich großen Samen erfolgt erst im März, da Zinnien schnell wachsen. Viel Licht ist in der Weiterkultur erforderlich, um ansprechende Pflanzen zu erhalten. Die schmalblättrige Zinnie (Z. angustifolia) ist eher zur Einfassung von Beeten oder als flächige Bepflanzung geeignet. Sie wird nur 30cm hoch.Die Aussaat erfolgt aber schon im Februar, da sie sich langsamer entwickelt.

Die Samen sind einfach einzusammeln. Jedoch kommt es bei den niedrigen Sorten der Gartenzinnie zu einem gewissen Anteil Pflanzen, die höher werden. Von F1-Hybriden sollte kein Samen gesammelt werden.

Zinnien lassen sich mit gutem Erfolg von Jedermann kultuivieren.

Impressum|Datenschutzerklärung