Duftnessel

Duftnessel

Agastache aurantica

Der Prärie-Indigo stammt aus dem Umland des Missouri in den Vereinigten Staaten und ist dort im offenen Buschland oder auch in der Grassteppe zu finden. Der etwa 70 cm hohe Kleinstrauch kann im Garten vielfältig verwendet werden und fällt durch sein exotisch gefiedertes Laub und seine interessant kontrastierten Blüten auf, die von Juni bis Juli erscheinen. Der Duft der gesamten Pflanze ist sehr aromtisch und angenehm.

Der Standort sollte sonnig und trocken sein. Im Frühjahr kann ein Rückschnitt erfolgen, um das Gehölz in Form zu halten. Soll eine Gruppe gepflanzt werden, so sind 4 Pflanzen je m² zu verwenden. Die Pflanze ist in unseren milden Wintern leidlich frosthart, jedoch sollten kleinere Exemplare im Winter abgedeckt werden. Die Haltbarkeit ist mit der der Gaillardia vergleichbar.

Die Vermehrung erfolgt problemlos über die Aussaat im Mai. Es ist ein Normalkeimer.

Impressum | Datenschutzerklärung