Amorpha canescens - Prärieindigo
Bildquelle: https://www.prairiemoon.com

Prärie-Indigo

Amorpha canescens

Der Prärie-Indigo stammt aus der Missouri-Gegend der Vereinigten Staaten und ist dort im offenen Buschland oder auch in der Grassteppe zu finden. Der etwa 70-100 cm hohe Kleinstrauch kann im Garten vielfältig verwendet werden und fällt durch sein exotisch gefiedertes Laub und seine interessant kontrastierten Blüten auf, die von Juni bis Juli erscheinen.

Der Standort sollte sonnig und trocken sein. Im Frühjahr kann ein Rückschnitt erfolgen, um das Gehölz in Form zu halten. Soll eine Gruppe gepflanzt werden, so sind 4 Pflanzen je m² zu verwenden. Die Pflanze ist bedingt winterhart, es sollten vor allem kleinere Exemplare im Winter abgedeckt werden.

Die Vermehrung erfolgt über die Aussaat im Januar. Die Samen sollten geschützt vor Mäusen im Freiland gut durchfrieren. Sie laufen dann im April auf, jedoch nicht alle einheitlich, sondern über einen längeren Zeitraum verteilt. Die großen Sämlinge werden als Einzelpflanze pikiert und entwickeln sich nur allmählich. Es ist mit einer Kulturzeit von mindestens 6 Monaten zu rechnen.

Impressum | Datenschutzerklärung