Aquilegia caerulea 'Ruby Port' (Akelei)
Bildquelle: https://www.countryfarmperennials.com.au

Akelei

Aquilegia caerulea "Ruby Port"

Die Sorte 'Ruby Port' ist eine sehr schön blühende Züchtung in einem außergewöhnlichen Rubinrot. Dabei trägt sie aber mehr als doppelt soviele Blüten an einem Stiel, als die Wildart. Außerdem sind die einzelnen Blumen gefüllt.

Die Stiele eignen sich sehr gut zum Schnitt und halten sich lange in der Vase. Aqueligia blüht von April bis Juni, die Sorte "Ruby Port" brilliert in dunkel- und rubinroten Tönen.

Akelei möchte einen halbschattigen Standort. Der Boden sollte stets frisch oder feucht sein, damit sie sich gut entwickeln kann. Ansonsten ist die Staude anspruchslos und ohne Einschränkungen frosthart. Geeignet ist sie für Blumenbeete und Rabatten, sowie für den Vorgarten. Es werden 7 Pflanzen je m² verwendet.

Die Vermehrung erfolgt über die Aussaat, wobei bestenfalls schon im Januar gesät wird, denn Kälteeinwirkung beeinflußt das Keimergebnis positiv. Sind die Samen frisch, kann aber auch noch im Mai gesät werden. Es laufen dann nur 50-70% auf. Nach dem Herauspikieren wird die Saatschale bis zum kommenden Frühjahr aufbewahrt, dann kommen die restlichen Samen nach. Ich habe das grundsätzlich so gehandhabt, wenn die Samenernte im Vorjahr reichlich war, so daß schon der erste Ertrag an Sämlingen im Sommer ausreichend war und die Nachzügler als Reserve verbleiben konnten. Die großen Sämlinge sind sehr angenehm als Einzelpflanze zu pikieren.

Impressum | Datenschutzerklärung