Waldgeißbart (Aruncus dioicus)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Waldgeißbart

Aruncus dioicus

Diese prächtige, bis zu 2m hohe Staude ist in den Wäldern und Hochstaudenfluren der europäischen Gebirge zuhause. Im Juni und Juli blüht der Geißbart.

Am halbschattigen oder schattigen Standort wird Aruncus schnell große Gruppen bilden. Zusammen mit der stattlichen Höhe ergibt das einen schönen Sichtschutz.

Der Boden sollte humusreich und stets feucht sein. Zwei Düngergaben pro Jahr nimmt der Waldgeißbart dankbar an. Er kann auch als Solitärstaude gepflanzt werden.

Die Vermehrung kann vegetativ durch Teilung des Wurzelstockes erfolgen. Das wird im Frühjahr, sobald die ersten Spitzen erscheinen, durchgeführt. Möglich ist aber auch die Aussaat im Februar. Aruncus keimt langsam und die feinen Samen sollten nicht übersiebt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung