Blaukissen (Aubrieta x cultorum 'Royal Blue')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Blaukissen

Aubretia x cultorum "Royal Blue"

Blaukissen ist eine schnell wachsende und sehr gut winterharte Polsterstaude, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Sie eignet sich für den Steingarten, Pflanzsteine, Trockenmauern und Rabatten. Schnell bedeckt sie große Flächen oder bildet lange Kaskaden. Man kann mit ihr auch sehr schön Wege einfassen.

Die flachen Polster sind von Anfang April bis Ende Mai mit leuchtend blauen Blütchen völlig bedeckt, wenn ein sonniger Standort gewählt wurde. Aber auch Halbschatten wird gut vertragen. Allerdings fällt dann der Flor nicht so üppig aus.

Die schnell großwerdenden Polster erreichen lediglich eine Höhe von 10 cm. Wichtig ist der ausreichende Pflanzabstand von 40cm, also 7 Pflanzen je m². Wird zu dicht gepflanzt, wird Aubretia sehr bald blühfaul.

Blaukissen kann im Sommer bei mangelnder Pflege schnell grau und unansehnlich werden. Deshalb sollte bei anhaltender Trockenheit gegossen werden. Zwei Düngungen, einmal vor der Blüte und dann im August sind zu empfehlen, damit die Polster schön grün bleiben und auch im kommenden Jahr wieder üppig blühen.

Es gibt samenfeste Sorten und solche, die nur über Stecklinge vermehrt werden können. Die Aussaat der samenfesten Sorten erfolgt Ende Juli, zusammen mit Alyssum und Arabis. Die Pflanzen wachsen bis zum Herbst heran und blühen zum Saisonauftakt des kommenden Jahres. Sie sind dann groß genug, aber noch nicht zu alt. Aubrieta werden zu mehreren Korn in den Endtopf gesät. Es sind Lichtkeimer, die nicht übersiebt werden dürfen. Die Stecklinge für die vegetativ zu vermehrenden Sorten werden im Frühsommer nach der Blüte geworben. Dazu müssen die Fruchtstände zeitig entfernt und den Mutterpflanzen eine Düngergabe verabreicht werden. Die neuen Triebe müssen ausreifen, so daß ab Juni vermehrt werden kann.

Impressum | Datenschutzerklärung