Kleiner Orant (Chaenorhinum organifolium)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Kleiner Orant

Chaenorhinum organifolium

Der Kleine Orant ist die ideale Bepflanzung für Trockenmauern, Steingärten, Betonpflanzsteine und Tröge. Die flache Polsterstaude wird nur 15cm hoch und blüht vergleichsweise lange und reich.

Chaenorhinum stammt ursprünglich von der iberischen Halbinsel. Demgemäß ist es an Trockenheit gewöhnt. An einem vollsonnigen Standort fühlt sich die hübsche, bedingt winterharte und eher kurzlebige Staude sehr wohl. Sie sollte sich an Ort und Stelle selbst aussäen können, um die Art zu erhalten. Ansonsten ist die Staude anspruchslos. Nur im Winter braucht sie ein wenig Schutz.

Neben der langandauernden Blütezeit, die von Mai bis Juli dauert, verwöhnt uns der Kleine Orant mit dem aromatischen Duft des Laubes. Auch die Bienen wissen das zu schätzen.

Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Mai. Es ist ein Normalkeimer, der aber nicht übersiebt wird, weil die Samen fein sind. Pikiert wird auf Tuffs, sobald sich die Sämlinge greifen lassen.

Impressum | Datenschutzerklärung