Tigerglocke (Codonopsis clematidea)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Tigerglocke

Codonopsis clematidea

Die Tigerglocke ist ein wahres Kleinod, das der anspruchsvolle Gartenbesitzer unbedingt haben sollte. Mit dieser überaus seltenen Staude beweist der Eigentümer seinen Sinn für kostbare und erlesene Gartendekoration. Dabei ist die Pflanze unverwüstlich und benötigt nur sehr wenig Pflege. Sie kommt am besten im Steingarten, aber auch auf dem Beet, sowie in Schalen und Kübeln zur Geltung. Prestigeträchtig ist ein Platz im Vorgarten.

Die nur 20cm hohe Staude ist gut winterhart, jedoch empfindlich gegen starke Kahlfröste im März. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig, keinesfalls aber zu heiß und zu trocken sein. Die aparte und kostbare Pflanze wird am besten gleich am richtigen Platz eingesetzt. Späteres Verpflanzen kann ihr schaden, weil dadurch die Rübenwurzel beschädigt wird. Die Blütezeit erstreckt sich von Juni bis in den August hinein.

Im Spätherbst und Winter zieht die Tigerglocke ihre grünen Teile ein und bringt erst im Frühjahr wieder neues Grün. Für eine flächendeckende Bepflanzung werden 9 Stauden je m² verwendet.

Die Aussaat wird im Mai durchgeführt, wenn Tag und Nacht schon schön warm sind. Die Samen keimen schnell und gleichmäßig. Bis zum Winter entwickeln sie sich leidlich, wachsen aber im 1. Jahr eher langsam.

Impressum | Datenschutzerklärung