Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Frühlings- alpenveilchen

Cyclamen coum

Eingangs soll besonders darauf hingewiesen werden, daß diese besondere Alpenveilchen-Art nichts mit den großblumigen Zimmer-Sorten (Cyclamen persicum) zu tun hat, die seit einiger Zeit zweckentfremdet für die Gartenbepflanzung angeboten werden. Diese Zimmersorten sind nicht winterhart, sondern erfrieren schon beim ersten Frost im Herbst. Das hier angebotene Frühlingsalpenveilchen (Cyclamen coum) dauert dagegen viele Jahre im Garten völlig ohne Winterschutz aus.

Der hübsche Zwerg stammt eigentlich aus der Balkanregion bzw. dem Libanon und wird etwa 10cm hoch. Es ist einer der ersten Blüher im Garten, denn die ersten Blumen schenkt er uns schon im Februar März, manchmal mitten im Schnee.

Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Am besten machen sich die schönen Kleinstauden als Unterpflanzung unter Bäumen. Sie sind Flachwurzler und daher für die Begrünung kahler Baumscheiben gut geeignet. Aber auch im Steingarten, in Betonpflanzsteinen und Natursteinkübeln lassen sie sich gut einsetzen.

Der Standort sollte schon frisch, jedoch nicht naß sein. Ansonsten ist das Frühlingsalpenveilchen anspruchslos. Soll eine Fläche bepflanzt werden, liegt der Bedarf bei 16 Pflanzen je m².

Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Mai. Cyclamen sind Dunkelkeimer, daher sollten die Samen übersiebt und die Saatschale extra noch mit einem Stückchen schwarzer Folie abgedeckt werden. Die Samen keimen ungleichmäßig und über einen langen Zeitraum verteilt. Es sind mindestens 2 Jahre Vorkultur nötig, um ordentliche Stauden anbieten zu können.

Impressum | Datenschutzerklärung