Pfaffenhütchen (Euonymus fortunei)

Pfaffenhütchen

Euonymus fortunei

Das Pfaffenhütchen ist ein gebräuchlicher Bodendecker, der sehr gut ausdauert, aber nur bedingt trittfest ist. Zwischen höheren Gehölzen, aber auch allein als Flächenbedeckung hat er einen hohen Zierwert. Die Pflanzen bilden l ange niedrige Triebe, so daß sie gut als Bodendecker verwendet werden können. Auch im Steingarten kann Euonymus gepflanzt werden.

Der Standort sollte halbschattig bis sonnig oder auch vollsonnig, der Boden stets frisch sein. Beobachtungen aus der Praxis zeigen, daß das Pfaffenhütchen an sehr trockenen Standorten gut zurechtkommt, dann aber extrem langsam wächst.< /p>

Das grün-weiße Laub ist eigentlich schon eine Zierde an sich. Im Herbst und Winter färben sich die Blätter pupurrot aus. Sollte bei älteren Pflanzen in Trieb einmal in die Höhe statt in die Breite wachsen wollen, so wird er ausgeschnitten.

Impressum | Datenschutzerklärung