Schwalbenwurzenzian (Gentiana asclepiadae)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Schwalbenwurzenzian

Gentiana asclepiadae

Der Schwalbenwurzenzian ist in den europäischen Gebirgen zu Hause. Die Pflanze steht unter Schutz und der Erwerb einer Staude bedeutet aktiven Artenschutz, zu dem auch Sie beitragen können. Das Saatgut für die Anzucht ist keinesfalls der Natur entnommen, sondern stammt aus artgerechtem Anbau.

Die Kostbarkeit kann in Gruppen an halbschattiger Stelle besonders prächtig zur Schau gestellt werden. Natürlich gedeiht der Enzian, der etwa 80cm hoch wird, auch im Staudenbeet gemeinsam mit anderen mehrjährigen Pflanzen. Er blüht im Herbst und ist deshalb doppelt kostbar.

Der Standort sollte nicht zu trocken sein und keinesfalls vollsonnig. Die Staude ist winterhart und mehrjährig und wird in einer Dichte von etwa 6 Pflanzen je m² gepflanzt.

Sowohl die Vermehrung, als auch die Weiterkultur sind nicht ganz einfach und durch die Eigenschaft als Wechselkeimer und außerdem noch feine Samen mit einer Reihe von Unwägbarkeiten versehen. Die Aussaat erfolgt im August/September. Nachfolgend möchte ich einen Eintrag aus meiner Kartei zitieren: Der Schwalbenwurzenzian ist sehr robust und übersteht auch widrige Bedingungen. Die feinen Samen keimen zumeist im März, da muß man dann täglich hinterher sein. Ansonsten wächst er eher langsam und macht keine Hoffnung auf vegetative Vermehrung. Vorsicht vor Schneckenfraß !

Impressum | Datenschutzerklärung