Christrose (Hellborus niger)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Christrose

Helleborus niger

Heimisch ist die Christrose in europäischen Gebirgen. Manchmal beginnt die Staude schon im Herbst zu blühen, für gewöhnlich beginnt die Blütezeit aber erst im Januar/Februar. Die Blumen verfärben sich später grün halten sich sehr lange, bis in den späten Frühling hinein.

Helleborus möchte einen halbschattigen bis schattigen Standort auf einem möglichst kalkhaltigen Boden. Sollten die Blätter nach einigen Jahren nicht mehr dunkelgrün sein, muß Kalk nachgedüngt werden. Der Boden kann humusreich und frisch sein, jedoch nicht staunass.

Einige schöne Auslesen sind leidlich samenfest und lassen sich erfolgreich durch Aussaat vermehren. Die Samen sind sehr teuer, daher empfiehlt sich die Haltung von Mutterpflanzen. Ausgesät wird im Sommer, denn es handelt sich um einen Wechselkeimer. Manchmal, vor allem wenn aufgrund der milden Winter die Kühlphase nicht ausgereicht hat, muß die Saatschale über's Jahr stehen. Es ist zu empfehlen, die Aussaat ins Freie zu stellen.

Impressum | Datenschutzerklärung