Schillergras (Koeleria glauca)

Schillergras

Koeleria glauca

Schillergras lockert durch seine filigrane Struktur jede Staudenpflanzung hervorragend auf. Dabei wird es mit Blüte nur 35cm hoch. Den Zierwert macht aber das kugelige Polster mit seiner blauen Farbe aus.

Pflanzen Sie Koehleria zwischen andere niedrige oder halhohe Stauden an einen sonnigen Platz. Das Gras ist sehr gut trockenheitsbeständig und anspruchslos, auch an extremen Standorten.

Schillergras ist uneingeschränkt winterhart und paßt außerdem ausgezeichnet in den Heidegarten. Eine Augenweide ist es in Gesellschaft von Rosen und Lavendel. Es sollte in keiner Staudenrabatte und in keinem Steingarten fehlen. Der Pflanzgutbedarf je Quadratmeter liegt bei 9 Stauden.

Die Vermehrung gelingt sowohl durch Aussaat als auch durch Teilung. Auf letztere habe ich im zeitigen Frühjahr zurückgegriffen, wenn abzusehen war, daß die Bestände nicht reichen würden und spätestens ab dem Frühsommer Nachschub benötigt wird. Zur Teilung wird der Wurzelballen entfilzt und das Polster in Büschel auseinandergerissen. Wenn schon Wurzeln vorhanden sind, dann ist das prima, jedoch wachsen auch Teilstücken ohne Wurzel an. Die Aussaat erfolgt im Mai. Koeleria ist Normalkeimer. Die Sämlinge werden auf Tuffs in den Endtopf pikiert. Die Verkaufsreife wird im kommenden Frühjahr erreicht.

Impressum | Datenschutzerklärung