Sommerlattich oder Kanarischer Löwenzahn (Leontodon rigens)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Sommerlattich

Leontodon rigens

Der Sommerlattich beeindruckt den Gartenfreund vor allem mit seinen unzähligen, überreichen und goldgelben Blütenständen. Es ist ein Dauerblüher, der uns von Ende Mai bis in den Oktober hinein mit einem immer neuen Blütenmeer erfreut. Aber auch seine großen und frischgrünen Laubblätter sind eine Zierde an sich.

Der Standort sollte für die etwa 50cm hohe, nicht ganz winterharte Staude vollsonnig, gern auch trocken und nicht übermäßig kalkhaltig sein. Sie sollte in jedem Staudenbeet einen geeigneten Platz finden und eignet sich auch gut als Schnittblume. Besondere Pflegemaßnahmen sind nicht erforderlich. Winterschutz ist erforderlich, am besten überwintern gut angewachsene Pflanzen mit einer lockeren Reisigdecke.

Die Vermehrung erfolgt problemlos durch Aussaat im Mai. Die pikierten Sämlinge kommen im T9 gut fort und entwickeln sich rasch. Zur erfolgreichen Überwinterung muss der Bestand in den gewachsenen Boden eingewurzelt und mit Vlies abgedeckt sein, sonst wintern die Stauden aus. Die Überwinterung in der kalten Folie oder Hochglasfläche hat keinen Erfolg.

Impressum | Datenschutzerklärung