Alpenhelmkraut (Scutellaria alpina 'Acrobaleno')

Alpenhelmkraut

Scutellaria alpina "Acrobaleno"

Wie uns der Name schon verrät, ist Scutellaria, das Helmkraut im Alpenraum, aber auch in Südeuropa verbreitet. Eine schöne Staude für das Alpinum oder den Steingarten, die etwa 15 - 25 cm hoch wird. Sie wächst rasch und kann a uch als Bodendecker verwendet werden.

Der Boden sollte kalkhaltig sein. Ein Kalkstein, neben die Pflanze gelegt, schafft bei Mangel Abhilfe. Eine Kalkdüngung im Frühjahr verspricht ebensoviel Erfolg. Wenn der Standort sonnig gewählt wurde, erscheinen die hübschen Bl&uu ml;ten von Mai bis Juli.

Ansonsten kommt das Helmkraut mit einem normalen Gartenboden gut zurecht. Er sollte allerdings durchlässig sein, da gerade im Winter Staunässe nicht gut vertragen wird.

Impressum | Datenschutzerklärung